Über uns

Der DRK-Ortsverein Rammelsbach hat eine lange Tradition. Schon seit 19... engagieren sich ehrenamtliche Helfer in Rammelsbach.

Der Verein zählt zur Zeit ... Mitglieder, die über das Jahr diverse Veranstaltungen mitgestalten. Erwähnenswert sind hier die 3-4 Blutspendetermine pro Jahr, aber auch die jährliche Fahrt auf einen überregionalen Weihnachtsmarkt lockt immer wieder Mitglieder und Nichtmitglieder.

Durch unsere Blutspendetermine tragen die freiwilligen Helfer dazu bei, den jährlichen Bedarf an Blutkonserven zu decken. Der DRK-Blutspendedient West versorgt Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit Blutbestandteilkonserven. Um diesen Bedarf überhaupt decken zu können muss das Zentrum in Bad Kreuznach jeden Tag 8 bis 10 Blutspendetermine organisieren, vorbereiten und durchführen. Nur durch die Hilfe der einzelnen Ortsvereine und deren ehrenmatlichen Helfern ist dies überhaupt möglich.

Als gemeinnütziger Verein wird aus den daraus resultierenden Einnahmen eine jährliche Spende an öffentliche Einrichtungen in der Gemeinde gerichtet.

Der DRK-Ortsverein Rammelsbach versteht sich unteranderem mit 11 anderen Ortsvereinen als Teil des Kreisverbandes in Kusel. Über die Aktivitäten und Angebote des Kreisverbandes können Sie sich unter

informieren.